Thema: (?) (72) Tschechische Republik: Belege seit der Gründung am 1.1.1993
Gerhard Am: 06.08.2020 08:58:39 Gelesen: 19984# 32@  
@ 10Parale [#31]

Mit über 30 Mio. eine hohe Auflage.

Ich habe festgestellt, dass es sich bei einem Großteil der tschechischen Marken offenbar um mindestens 2 unterschiedliche Auflagen handelt. Es gibt zumindest Papiere mit, bzw. ohne, oder ganz wenig Aufheller. Bei näherer Untersuchung das ein oder andere Mal auf verschiedenen Papieren, was die Struktur desselben anlangt. Aufgefallen ist mir dieses auf der Suche nach phosphorisierendem und normalem Papier. Also bei Untersuchung mit der UV-Lampe, die dieses zu Tage brachte. Das gilt offenbar für die Dauerserien, Gebäude, Tierkreiszeichen und Blumen, aber auch für einige Sondermarken. Michel schweigt sich hierüber aus.

MphG
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10407
https://www.philaseiten.de/beitrag/241001