Thema: Altdeutschland Bayern: Ersttagsdaten der bayerischen Posthilfstellen
Erdinger Am: 06.08.2020 11:09:59 Gelesen: 3330# 2@  
Hallo Norbert,

mit Radio Eriwan gesprochen; im Prinzip ja.

Die bayerische Post hat es allerdings mit den Eröffnungsdaten solcher untergeordneter Poststellen generell nicht so genau genommen, das war schon bei den Postablagen und zuvor den Briefablagen so.

Manchmal wurde auch gar nichts veröffentlicht, weil man der untersten Kategorie keine große Bedeutung beigemessen hat.

Deshalb sind wir Sammler auf die Angaben in den Verordnungsblättern angewiesen. Die konnten vor Eröffnung (mit viel Glück sogar mit Angabe des genauen Datums) erscheinen, aber auch chronologisch danach liegen.

Theoretisch sind daher sogar „Vorersttagsbriefe“ möglich.

Unter Umständen findet man in der zeitgenössischen Presse oder in den staatlichen Archiven Genaueres.

Als langjähriger Heimatsammler bin ich aus Erfahrung dankbar, wenn meine Belege wenigstens in die Nähe eines in der Literatur genannten Eröffnungsdatums kommen.

Volltreffer sind reines Glück. Und wenn du die Angabe in der Literatur nicht widerlegen kannst (und andere es auch nicht können), dann darfst du dich mit dem Gedanken anfreunden, ein Glückspilz zu sein.

Viele Grüße aus Erding
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14629
https://www.philaseiten.de/beitrag/241022