Thema: Internationale Antwortscheine von Niederländisch Indien bis Indonesien
antwortscheinsammler Am: 18.01.2010 09:46:46 Gelesen: 17259# 1@  
Angeregt durch den interessanten thread von Harald Zierock "Die Entwicklung von Niederländisch-Indien zu Indonesien" habe ich hier mal ein kleines Bilderbuch von Internationalen Antwortscheinen dieser Gebiete zusammen gestellt.

Niederländisch Indien war mit dem Mutterland UPU-Mitglied seit 01.07.1875 und IAS-Erstausgabeland zum 01.10.1907.

Der früheste mir bekannte IAS stammt nicht aus einer der ganz grossen Städte Indonesiens, sondern aus der bekannten "Unruheprovinz" Aceh, einem alten unabhängigen Sultanat.



Niederländisch Indien I, 14 cent. o LHO SEUMAWE 16.03.08

Der IAS Nr. 1 von NL-Indien blieb relativ lange in Gebrauch, hier ein Exemplar aus Ost-Java von 1917



Niederländisch Indien I, 14 cent. o BATOE 01.12.17

Antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2153
https://www.philaseiten.de/beitrag/24103