Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 06.08.2020 21:52:34 Gelesen: 193095# 368@  
@ Seku [#367]

Wem es derzeit nachts zu warm ist, dem empfehle ich eine Reise nach Chamonix in Frankreich.

Da ich im September noch 1 Woche Urlaub habe, nehme ich jeden Reisetipp sehr ernst. Höhenluft des Schwarzwaldes hat mir schon letzten Winter die Gesundheit erhalten, und da heiße Saunen in Tschechien im Moment tabu sind, sind die Schweizer Alpen doch eine gute Alternative.

Ich setzte die Reihe fort mit einer alten Ansicht von Bamberg aus dem Jahr 1898. "VOM THURME DES OBERLANDESGERICHTS" reicht der Blick über die altehrwürdige Stadt mit Blick auf den Dom. Die Universitätsstadt und Partnerstadt von Prag blickt auf eine wechselseitige Geschichte zurück. Kaiser Heinrich II. gründete das Bistum Bamberg und rechts oben sehen wir den Michaelsberg, eine alte Benediktinerabtei, heute ein Seniorenheim.

Neben den Hussiten und Katholiken prügelten sich auch die Kontrahenten im Dreißigjährigen Krieg und die Truppen Napoleons rund um Bamberg. Die Stadt gilt auch als das Zentrum der Hexenverfolgungen im Mittelalter. In Bamberg soll es auch 7 Synagogen gegeben haben, eine fiel den Schergen der Reichskristallnacht zum Opfer. Nach dem Ende des II. Weltkrieges gehörte die Frankenmetropole zur Amerikanischen Besatzungszone. 2014 zogen die Amerikaner ab. Ja, es gibt viel zu erzählen über die Stadt, bestimmt gibt es auch viele Brauereien und herrlich gutes bayerisches Bier.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/241085