Thema: Altdeutschland Bayern: Ersttagsdaten der bayerischen Posthilfstellen
Rottaler Am: 07.08.2020 08:02:11 Gelesen: 3197# 8@  
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die ausführliche Info zum Thema Posthilfstelle.

Hast Du das Buch von Stenger/Sauter? Sind dort auch die damaligen Lokalitäten der Poststellen aufgeführt?

Das ist verständlich, dass ehrenamtliche Posthilfstellen wohl nicht für die Zustellung zuständig waren. Auch mir sind Karten bekannt, wo der Stempel der Posthilfstelle als Ankunftsstempel verwendet wurde (vielleicht wurde die Karte/Brief dort vom Empfänger abgeholt?).

Ich habe auch Karten (z.B. Posthilfstelle Mariakirchen) die über das eigentl. Zustellpostamt Arnstorf (Taxe Arnstorf) wie auch über das größere Postamt Osterhofen befördert wurde.



Der Begriff der Posthilfstelle wurde anscheinend bis Mitte der 1950-er Jahre für die kleinsten Poststellen (danach Poststellen II) verwendet. Ich besitze eine Dienstanweisung (Postdienst bei den Posthilfstellen) der Post aus dem Jahre 1953.



Viele Grüße nach Erding

Norbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14629
https://www.philaseiten.de/beitrag/241094