Thema: Altdeutschland Bayern: Ersttagsdaten der bayerischen Posthilfstellen
Erdinger Am: 07.08.2020 11:45:44 Gelesen: 3158# 11@  
@ Rottaler [#8]

Hallo Norbert,

leider steht im Buch nichts zu den Lokalitäten. Das Kapitel Posthilfstellen besteht aus einer kurzen Einleitung, der eine rein tabellarische Aufstellung mit Orten und Eröffnungsdaten folgt, häufig, aber nicht immer mit dem Zustellungspostamt.

Und selbst diese Basisinformation war damals schon bemerkenswert, weil für das Gebiet Bayerns zuvor überhaupt keine Zusammenstellung existierte.

Die Daten aus diesem Buch wurden allesamt in die Stempelhandbücher von Dr. Helbig[1] übernommen, es sei denn, er hätte aktuellere Informationen gehabt.

Viele Grüße
Dietmar

[1] https://www.bayern-arge.de/handbücher/handbuch-dr-helbig/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14629
https://www.philaseiten.de/beitrag/241123