Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Marcello Am: 07.08.2020 13:33:26 Gelesen: 46749# 133@  
@ Captain Damuck [#132]

Servus,

zu deiner Frage:

Die "Deutsche Kartierungsstelle Basel" im Badischen Bahnhof Basel war die Um- und Weiterleitungsstelle für Postsachen von und nach der Schweiz und der weiter südlich gelegenen Länder.

Pakete in die Schweiz, die über den Badischen Bahnhof in die Schweiz gelangten sind bis ca. 1910 ausschließlich an den Zollstempeln zu erkennen. Ab ca. 1911 erscheinen die ersten Paketkarten mit dem Stempel der Kartierungsstelle Basel. Der Stempel hatte die Inschrift "Kais. Deutsches B.P.A. Kartierungsstelle Basel"

Nach dem verlorenen Krieg wurde der alte Stempel zunächst weiter verwendet. Allerdings wurden die Buchstaben "Kais." ausgekratzt. Später hieß der Stempel: "Deutsche Kartierungsstelle Basel".

Es gab dazu auch ein Bericht im Heft 78 der Arge Germania. Muss mal schauen, ob ich den hier hochgeladen bekomme.

Gruß
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/241132