Thema: Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ostland: Belege
epem7081 Am: 07.08.2020 15:18:57 Gelesen: 36195# 102@  
Hallo zusammen,

aus einer 500-Briefe Hinterlassenschaft hier ein Beleg, dem wohl die Briefmarke abhanden gekommen ist: Deutsche Dienstpost Ostland am 07.08.1942 in MINSK (OSTLAND) / d nach Bremen zur Reichsbank adressiert. Die absendende Stelle war die Reichskreditkasse in Minsk.





Die Rückseite des Belegs wirft natürlich Fragen auf:

1. soll die handschriftliche Spur auf der Rückseite eine siegelnde Unterschrift sein? Falls ja, hätte sie dann nicht richtiger direkt auf die Trennkante der Briefklappe statt direkt daneben hingehört?

2. Hat die Stempelspur auf der Rückseite eine Bedeutung für diesen Beleg? Ein Abklatsch kann es wohl nicht sein, sonst müssten die erkennbaren Ziffern in der untersten Reihe spiegelverkehrt sein.

Nun ja, letztlich ein Beleg dem man keine größere Aufmerksamkeit widmen muss. Mindestens kann der Tagesstempel unsere Stempeldatenbank erweitern.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6869
https://www.philaseiten.de/beitrag/241139