Thema: (?) (72) Tschechische Republik: Belege seit der Gründung am 1.1.1993
10Parale Am: 07.08.2020 21:04:56 Gelesen: 19869# 37@  
@ rudi63 [#35]

Da habe ich nicht gut genug geforscht, danke für den Hinweis, dass dies ein Auslandsbrief in die Slowakei ist.

@ gerhard (#36)

Da werde ich meine altes UV-Prüfgerät wieder suchen müssen, ich hoffe es funktioniert noch. Danke auch für den Urlaubstipp. Sollte ich das Rentenalter tatsächlich erreichen, wird man mich in Deutschland nicht mehr oft sehen. Zur Zeit lese ich die Bücher von Olga Tokarczuk (Literaturnobelpreis), die mich allesamt sehr faszinieren. In einem Ihrer Bücher (Gesang der Fledermäuse), welches an der polnisch-tschechischen Grenze handelt schreibt sie:

"Ich glaube, in Tschechien ist es ganz anders (als in Polen: Anmerkung des Verfassers). Dort können die Menschen ruhig diskutieren, und niemand zankt sich mit dem anderen. Selbst wenn sie wollten, brächten sie das nicht zustande, weil ihre Sprache sich nicht zum Streiten eignet".

Schöner kann man nicht ausdrücken, was ich für dieses Land und seine Menschen fühle. Ich plane eine 4-Land-Tour, Tschechien - Polen - Ukraine - Rumänien.

Heute zeige ich noch einen Auslands-Brief aus der Frühzeit des jungen Tschechien. Er lief am 23.10.93 von Klatovy (Region um Pilsen) nach Ansbach und ist mit insgesamt 8 Kc freigemacht worden. Mit dabei die Skullerin während der Ruder-Weltmeisterschaften in Racice 1993 (Auflage 2.700.000) und die Freimarke mit dem Städtemotiv von Plzen (Pilsen) aus der Serie Städte vom 1. Juli 1993 mit einer hohen Auflage.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10407
https://www.philaseiten.de/beitrag/241177