Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 07.08.2020 21:49:37 Gelesen: 494885# 1100@  
@ wajdz [#1099]

Hallo Jürgen -wajdz-,

schöner Ausschnitt, vor allem die Kombination Marke und Stempel mit Flugzeugmotiven! :-)

Die durchaus interessante und seinerzeit recht spektakuläre Geschichte von Rust, der damals in seinem jugendlichen Leichtsinn gar nicht ahnte was er alles hätte auslösen können, ist sicherlich erwähnenswert, passt aber nicht so ganz zu der gezeigten Marke.

Rust, flog damals, du hast es ja selbst geschrieben, eine Cessna 172, keine Cessna 150. Die beiden sehen sich zwar oberflächlich betrachtet sehr ähnlich, sind aber zwei verschiedene Flugzeugtypen.

Zur Cessna 172 gab und gibt es aber auch reichlich Markenausgaben. Hier mal ein paar dazu:



Eine noch recht neue Blockausgabe, Jahr 2016, aus Togo zeigt eine 172 unter der Tragfläche eines Airbus A-330.



Aus Luxemburg eine 172-F (am Boden) und in der Luft, wieder eine "so ähnliche" ;-) Cessna 182-H Skylane.



Aus Antigua eine 172-D.



Von den Falkland Inseln, zusammen mit einigen anderen Flugzeugtypen (Britten Norman Islander, Fokker F-27, Fokker F-28) auch eine 172.

Manchmal ist das Flugzeugmotiv auch gar nicht im Fokus der Marke, so wie hier:



Hier steht die 172 zur "Deko" im Hintergrund.

Die Cessna 172 wurde von verschiedenen Nationen auch bei Heer und Luftwaffe eingesetzt (Beobachtungs-/Verbindungsflugzeug), so wie hier zu sehen:



Singapur aus dem Jahr 2003.

Last not least eine Ausgabe, als die 172 noch gar nicht so alt war:



Die Marke von den Virgin Islands (Jungferninseln) zeigt eine 172 mit Schwimmerausrüstung zum Einsatz als Wasserflugzeug. Die Darstellung/Zeichnung der Cessna ist etwas "einfach". ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/241184