Thema: QSL Karten / Funkbestätigungskarten
epem7081 Am: 08.08.2020 08:38:45 Gelesen: 11671# 27@  
Hallo zusammen,

nachdem an anderer Stelle im Forum das Thema QSL-Karten gerade akut ist, habe ich wieder einmal aus meinem Fundus geschöpft.

Hier nun RADIO PORTUGAL aus den 60er Jahren mit einer QSL-Karte die Ruhm und Ehre - und wohl noch alten Stolz - der Seefahrernation vergangener Jahrhunderte aufzeigen soll.



Die historische Landkarte auf der Bildseite der QSL-Karte zeigt die bemerkenswerten Routen portugiesischer Seefahrer auf.

Der umlaufende Text tut ein übriges:

„PORTUGAL - Das Land, das am meisten zur geografischen Kenntnis der Welt beigetragen hat / Im Laufe eines Jahrhunderts entdeckte und erkundete sie fast zwei Drittel der Erdkugel".



Ziel der nationalen Radiostationen war es in der Regel Kenntnisse über Land und Leute zu vermitteln. Nach ersten Kontakten dienten dazu auch regelmäßige kostenlose Publikationen. Radio Portugal hatte übrigens einmal in der Woche das Thema Briefmarken im deutschsprachigen Programm.

Weiterhin allzeit störungsfreien Empfang wünscht Euch
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9555
https://www.philaseiten.de/beitrag/241201