Thema: Tschechische Republik - ein junger europäischer Staat und seine Briefmarken
10Parale Am: 09.08.2020 14:30:59 Gelesen: 5834# 14@  
@ 10Parale [#13]

Die Kleinbögen der tschechischen Republik gefallen mir besonders. Der Folgende zeigt die Herz-Jesu-Kirche in Prag, die zwischen 1928 und 1932 durch den slowenischen Architekten Jose Plecnik (1872 - 1957) erbaut wurde. Plecnik baute auch das berühmte Zacherl-Haus in Wien, wo er teilweise wirkte.

Der tschechische Name der Kirche lautet Kostel Nejsvětějšího srdce Páně, was mein Übersetzungsprogramm mit Kirche des Heiligen Herzens des Herrn übersetzt. Man kann sie im Stadtteil Vinohrady besuchen.

78.000 Kleinbögen zu je 8 Marken à 5 Kc wurden 1993 gedruckt. Der tschechische Katalog aus dem Jahr 2012 bewertet pf. 480 Kc und gebraucht 440 Kc. Der Michel stuft den Block mit je 20,-- € ein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14508
https://www.philaseiten.de/beitrag/241290