Thema: (?) (57) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II Belege
Martin de Matin Am: 09.08.2020 18:11:17 Gelesen: 18043# 47@  
Ich zeige einen ursprünglich nicht frankierten Brief mit einen Paar der 12 Pf. Der Brief wurde am 2.4.1949 in Halle an der Saale abgestempelt und ging an das Finanzamt in Nordhausen im Harz. Dort wurde wurde die Annahme verweigert. Der Brief erhielt vorderseitig und rückseitig einen Nachgebührstempel und ging an den Absender zurück. Der Brief wurde dann vermutlich ein zweites mal abgeschickt und mit zwei 12 Pf-Marken versehen. Der Stempel wurde dafür durchgekreuzt, und ebenso "Absender zurück" und "Nachgebühr".



Rückseitig ist noch ein Abklatsch des vorderseitigen Stempels zu sehen. Bei dem Paar sind noch jeweils als Druckzufälligkeit die untere Rahmenlinie unterbrochen.

Gruss
Martin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12157
https://www.philaseiten.de/beitrag/241307