Thema: (?) (72) Tschechische Republik: Belege seit der Gründung am 1.1.1993
10Parale Am: 09.08.2020 21:14:00 Gelesen: 19802# 38@  
@ 10Parale [#37]

Dieser Brief von Borotin u Tabora (Distrikt Tabor) wurde am 18.07.2003 als Einschreiben nach Praha versandt. Eine Briefmarke zeigt die Barockfassade in der Innenstadt von Telc (Mähren), die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Wie ich nachlesen konnte, wurde in Telc u.a. der Film "Woyzeck" von Werner Herzog gedreht.

Von der Marke wurden 50.500 Kleinbögen gedruckt (Michel Nr. 39, Schönheiten der Heimat aus dem Jahr 1994).

Die andere Marke ist aus dem Jahr 2003 und zeigt den Sprachwissenschaftler und Historiker Josef Dobrovský (1753–1829). Dieser war auch Theologe und ging durch die strenge Schule der Jesuiten. Bekannt wurde er durch die Erforschung der slawischen Sprachen. Im Nationalmuseum gibt es ein schönes Porträt von ihm, der u.a. auch als Hauslehrer bei einer adligen Familie arbeitete. Auflage dieser Marke: 1.500.000 Stück.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10407
https://www.philaseiten.de/beitrag/241325