Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Christoph 1 Am: 09.08.2020 21:49:30 Gelesen: 534426# 1212@  
@ Cantus [#1211]

Hallo Ingo,

ich gehe davon aus, dass es sich bei dem von Dir gezeigten Stempel aus Beienrode um einen anderen Ort handelt. Der heutige Ortsteil von Königslutter am Elm liegt knapp 30 km von Braunschweig entfernt. Viel näher liegt ein anderes Beienrode, heute Ortsteil der Gemeinde Lehre [1]. Hier beträgt die Entfernung nach Braunschweig ca. 10 km weniger. Das andere Beienrode liegt im übrigen viel näher an Helmstedt (Entfernung nur ca. 15 km, so dass ich davon ausgehe, dass der Landpostkurs über Helmstedt genutzt wurde.

Ein Blick ins Ortsverzeichnis von 1962 bestätigt: Es gab "Beienrode über Braunschweig" und "Beienrode über Helmstedt".

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Beienrode_(Lehre)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/241327