Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 10.08.2020 08:22:51 Gelesen: 123708# 283@  
Wassili Konstantinowitsch Blücher [1] (1889 - 1938) war ein sowjetischer Marschall. Blücher zeichnete sich bereits im 1. Weltkrieg durch Tapferkeit aus und wurde zum Unteroffizier befördert. Nach seiner verletzungsbedingten Entlassung aus der zaristischen Armee trat er 1916 den Bolschewiki bei, wo er in der künftigen Roten Armee seine Karriere machen sollte. Die Besetzung der sibirischen Stadt Orenburg war der erste in einer Reihe von militärischen Erfolgen während des Bürgerkriegs, die ihn zu einem der bekanntesten Befehlshaber der Roten Armee machten. 1921 wurde Blücher nach Russisch-Fernost versetzt, wo er die letzten noch von weißen Truppen kontrollierten Gebiete eroberte. Danach wurde er zum Verteidigungsminister der Fernöstlichen Republik ernannt.

Von 1924 bis 1927 wurde er als militärischer Berater nach China entsandt, wo er in geheimer Mission der Roten Armee an der Whampoa-Militärakademie in Kanton tätig war. Nach der Rückkehr aus China übernahm Blücher bis zum August 1929 zunächst den Oberbefehl über die Rote Armee in der Ukraine und danach die Führung der neu aufzubauenden Fernostarmee. Blücher gehörte 1935 zu den fünf ersten hohen Offizieren der Roten Armee, die zu Marschällen der Sowjetunion ernannt wurden.

Im Sommer 1938 gelang es Blücher, einen japanischen Angriff auf das Staatsgebiet der Sowjetunion abzuwehren. Dass es den Japanern überhaupt gelungen war, auf sowjetisches Territorium vorzudringen, wurde Blücher von Seiten des sowjetischen Volkskommissariats für Verteidigung als schweres Versagen angelastet. Am 22. Oktober 1938 wurde Blücher verhaftet und verstarb im November 1938 infolge der Misshandlungen während seiner Inhaftierung. Nach dem Ende der Stalin-Ära rehabilitierte der oberste sowjetische Militärgerichtshof Blücher 1956 als Helden des Russischen Bürgerkriegs.



Am 27. November 1962 verausgabte die Sowjetunion eine Sonderausgabe zu Ehren des rehabilitierten Marschall Blücher (Mi Nr. 2682).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_Konstantinowitsch_Bl%C3%BCcher
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/241339