Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.08.2020 17:44:19 Gelesen: 856051# 2762@  
Guten Tag,

auf den Tag genau vor 125 Jahren, am 10. August 1895 wurde in Amerika, bei der Baltimore & Ohio Railroad zum 1. Mal ein Zug von einer Elektrolokomotive gezogen. Die von General Electric, Schenectady gebauten drei Doppel-Elektrolokomotiven, Nr. 1-3, waren eigentlich nur Vorspann-Lokomotiven, denn die B&ORR hatte, um die Strecke Baltimore-Philadelphia mit dem restlichen Schienennetz zu verbinden, einen ca. 2 Kilometer langen Tunnel auffahren lassen, der unter der Stadt Baltimore zum Mount Royal Bahnhof führte.

Da die Tunnelstrecke an einer starken Steigung lag, fürchtete die Stadtverwaltung, dass die Dampflokomotiven große Mengen Dampf und Rauch ausstoßen würden, zum Leidwesen der Anwohner. Also ließ man den Tunnelbetrieb elektrifizieren (Oberleitung) und von GE 3 Doppel-E-Loks bauen die stark genug waren, die Züge durch den Howard-Street-Tunnel zu befördern.



Kuba - Mi.-Nr.: 4888 vom 8. Januar 2007 zum Anlass: "Elektrische Schienenfahrzeuge".

Dieses System wurde beibehalten, bis dass die ersten Diesellokomotiven verfügbar waren. Doch dabei gab es die ersten Jahre Beschwerden, denn die ersten Dieselloks qualmten und rußten wie Allesbrenneröfen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/241379