Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Franz G. Am: 10.08.2020 21:20:59 Gelesen: 312565# 1224@  
Hallo an alle,

sind Sterne in deutschen Stempeln Platzhalter für UBs/UZ und gehören damit zum UB/UZ?

Sehen wir uns dazu mal einen Auszug aus „Zur Geschichte der Tagesstempel der Deutschen Reichspost“ von Hans Joachim Anderson an.



Wir sehen also, Anderson bezeichnet die Sterne als Ziersterne. Ich lese aus dem Text heraus, dass Ziersterne keine Funktion haben, und daher entbehrlich sind und weggelassen werden können, falls der Platz für postalisch relevante Informationen benötigt wird.

Ich habe mal eine kleine Stempeltafel mit deutschen Stempeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) vorbereitet, und möchte die Problematik aufzeigen, die sich daraus ergibt, dass Sterne automatisch als Platzhalter für UB/UZ angesehen werden.



Bei Anderson kann man lesen, dass der/das UB/UZ an Stelle eines Sternes gesetzt werden solle. Wozu bedarf es also zwei, drei oder noch mehr Platzhalter?

Wie wir von Anderson wissen, wurden UB/UZ erstmals 1875 eingesetzt. Wieso sollten also bei Stempel die bereits vor 1875 hergestellt wurden und die Sterne enthalten, diese Platzhalter für UB/UZ sein und damit als UB/UZ angeführt werden?

Steht an Stelle eines Sternes immer ein UB/UZ, oder kann an Stelle eines Sternes nicht auch eine Postamtsnummer oder eine erweiterte Ortsangabe stehen?

Warum sollten Sterne Platzhalter für UB/UZ sein, obwohl diese laut Normstempelverordnung gar nicht mehr vorgesehen sind, aber aus Gewohnheit von Stempelherstellern, vor allem in der Anfangszeit der Normstempel noch eingefügt wurden?



Wieso sollten Sterne auf Stempelgeräten, die bereits als Ziersterne klassifiziert wurden, plötzlich zu Platzhaltern für UB/UZ mutieren, nur weil sich die Landeszugehörigkeit geändert hat?

All diese Fragen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Aussage Sterne sind Platzhalter für UB/UZ nicht widerspruchsfrei und damit nicht logisch begründet werden kann. UB/UZ können anstelle von Sterne gesetzt werden, müssen aber nicht.

Die für mich einzig logische Folgerung ist:

Sterne sind grundsätzlich als Ziersterne anzusehen und gehören nicht zu UB/UZ.

Mit philatelistischem Gruß,
Franz G.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/241398