Thema: Brunei: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 12.08.2020 10:52:26 Gelesen: 4062# 5@  
Hallo zusammen,

diese ungewöhnliche Ansichtskarte bekam ich letztes Wochenende von dem Empfänger geschenkt. Sie wurde in Brunei Darussalam aufgegeben, ich weiß nur nicht wie sie dort hingekommen ist.



Als erstes fiel mir die Briefmarke in Kiwi-Form auf. Allerdings sah ich weder eine Landesbezeichnung noch eine Wertangabe. Nachdem ich etwas genauer hinsah, wurde mir klar, um was für eine Marke es sich handelt. Oben habe es fast die Angabe steht „DX Mail” übersehen. Unten steht “International Postcard only”.



Im Internet sah ich dann, dass „DX Mail“ ein Privatpostanbieter aus Neuseeland ist, der international tätig ist. Im Netz gibt es einen Katalog der zahlreichen Marken von DX Mail [1]. Der handschriftliche Gruß vom 8. Februar 2015 ist aus Tauranga. Tauranga City ist eine Hafenstadt auf der Nordinsel von Neuseeland. Die Kiwi-Marke ist allerdings nicht abgestempelt und die Karte wurde auch nicht von DX Mail befördert.



Der Absender hat die Karte zwar in Neuseeland gekauft, konnte sie aber dort nicht mehr aufgeben. Er war gerade auf der MS Albatros [2] und auf einer Weltreise. Die Fahrt startete am 19.12.2014 in Genua und zwar westwärts. Wie man am Stempel sieht wurden in der Zeit bis zum 26.04.2015 51 Häfen in 30 Ländern angelaufen. Von den 600 Gästen der Albatros fuhren fast 200 „Rund um die Welt". Darunter einige zum zweiten und dritten Mal! Ausführliche Informationen zur Reise findet man unter [3].



Die Karte wurde schließlich in Brunei Duressalam aufgegeben. Dazu wurde die Karte in eine Kunststoffhülle eingeschweißt und bekam auf der Rückseite den Aufkleber „Postage paid, Brunei Darussalam No: 113, Airmail“.

Das Sultanat Brunei (amtlich Brunei Darussalam) ist ein Staat in Südostasien. Er liegt auf der Insel Borneo im Südchinesischen Meer und grenzt an Malaysia.

Wie die Karte in Brunei Duressalam aufgegeben werden konnte kann ich nicht sagen. Entsprechend der Reiseroute und dem Routenplan hat die MS Albatros überhaupt nicht in Brunei angelegt. Die Reise ging von Neuseeland und Australien nach Indonesien und von dort direkt nach den Philippinen [4].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.dxmail.co.nz/documents/dx_stamps.pdf
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_(Schiff,_1973)
[3] https://www.bergedorfer-zeitung.de/magazin/reise/article112610663/Weltreise-mit-der-MS-Albatros-Zwei-Geesthachter-sind-dabei.html
[4] https://www.lihada.de/kreuzfahrten/weltreise-2014-15/reiseroute/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9402
https://www.philaseiten.de/beitrag/241469