Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 12.08.2020 22:05:07 Gelesen: 49778# 11@  
Hallo,

von den Berliner Bauten I hat sich bei mir mittlerweile auch einiges angesammelt. Hier der Wert zu 1 Pf, der auch der erste Wert war, der verausgabt wurde, und zwar am 21.3.1949. Das war noch zu der Zeit, wo Schwarzaufdruckmarken verwendet werden konnten. Es ist der einzige Wert der Bautenserie, der als Mischfrankatur mit Werten der Schwarzaufdruckserie möglich war, vom 21.3. - 31.3.1949.

Einen solchen Beleg zeige ich hier, vom 31.3.1949, dem letzten Tag für die Verwendung der Schwarzaufdrucke (Ausnahme: aus der ersten Kastenleerung vom 1.4.1949), auf Auslandsbrief in die Schweiz, Porto: 50 Pf (Frankatur noch in DM-Ost möglich).



Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/241534