Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 12.08.2020 22:12:09 Gelesen: 191799# 370@  
@ Manne [#369]

Das ist eine wunderschöne Karte. Es ist schön, wenn ein malerischer Stadtteil wie der an der Regnitz einen schmucken Beinamen wie Klein Venedig erhält. Klingt doch viel besser, wie Klein-Moskau oder Klein-Istanbul (so wie manche Ortsteile heute leider genannt werden, aber das ist schwarzer Humor, keine Kritik!).

Ich mache einen Schwenk in den hohen deutschen Norden und zeige eine Ansichtskarte, die aus Anlass der Übersee-Woche in Hamburg vom 17. - 27. August 1922 herausgegeben wurde.

Der jüdische Bankier Max Warburg gründete am 27. Juni 1922 in Hamburg den Übersee-Club. Sein Ziel war es, die vergiftete Atmosphäre nach dem Ende des I. Weltkrieges, unter die der internationale Handel litt, zu mildern und den Freihandel wieder zum Wohle aller Nationen in den Vordergrund zu stellen. Oh, wie tagesaktuell sind die Ereignisse, als ob sich Geschichte immer wiederholt. John Maynard Keynes, der britische Nationalökonom, hält 1922 eine Rede über die Reparationsleistungen des deutschen Staates. Im Jahr 1938 löst sich der Club vorerst auf. Nach dem II. Weltkrieg gründete sich der Übersee-Club neu und ist heute ein Ort der Zusammenkunft von Eliten aus Politik und Wirtschaft.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/241535