Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
filunski Am: 13.08.2020 00:14:24 Gelesen: 55423# 165@  
@ DL8AAM [#164]

"Unten im Tagesstempel befindet sich übrigens - einem Ziersternchen gleich - ein Anker."

Hallo Thomas,

schöner SECAP Stempel! :-)

Der Anker, wenn man so will auch so etwas wie ein UZ (Unterscheidungszeichen), ist in allen französischen "Marine-Schiffspost-Stempeln" zu finden. Die gab es nicht nur bordgestützt (auf "schwimmenden Einheiten", auch Schiffe genannt), ;-) sondern auch landgestützt, so wie hier dem "Marine-Schiffspost-Hauptbüro" Paris-Naval.

Auch auf den französischen Marinefliegerbasen (BAN - Base d'aéronautique navale) gab es solche Poststellen. Das erinnert mich auch an ein persönliches Erlebnis noch aus meinem Berufsleben. Ca. Ende der 1980er Jahre befand ich mich mal mehrere Tage auf einer solchen Base d'aéronautique navale, der Marienfliegerbasis, BAN de Nîmes-Garons in Südfrankreich zur Wiederinstandsetzung und Rückführung eines dort notgelandeten Jets der deutschen Luftwaffe. Bei dem Aufenthalt hatte ich auch die Gelegenheit persönlich die dortige Poststelle zu besuchen. Leider waren damals meine philatelistischen Interessen nicht sehr aktuell und ich benutzte nur den dortigen Fernschreiber (wenn noch jemand weiß was das war). ;-)

Jahre später bekam ich aber dann einen Beleg mit einem Maschinenstempel von dort, hier der Stempel der SECAP Maschine:



30998 NIMES GARONS MARINE vom 7.5.2004 (unten auch wieder der Anker)

Darauf abgebildet u.a. das damals dort stationierte Flugzeug, die Breguet Br 1150 Atlantic (U-Jagd- und Aufklärungs-/Patrouillenflugzeug) und das Wappen der BAN Nîmes-Garons (Flamingo über einem Anker).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/241540