Thema: (?) (190) Stempel bestimmen: Schweiz
SH-Sammler Am: 13.08.2020 11:07:59 Gelesen: 56720# 127@  
@ Captain Damuck [#126]

Kann mir jemand etwas zu diesem Stempel, Rigi Staffel sagen? Bisher habe ich auf Postkarten der Rigi immer nur Stempel von Rigi Kaltbad gesehen.
Ich nehme an, dass das Postbüro auf der Staffel irgendwann zwischen 1900 und 1910 aufgegeben wurde und die Post dann über Rigi Kaltbad abgewickelt wurde. Bzw. wurde die Post vorher evt. über das Hotel auf Rigi Staffel abgewickelt. Der Stempel ist auch kleiner als der von Weinfelden und trotzdem sieht er offiziell aus.


Hallo Captain Damuck,

auf der Rigi gibt es mehrere Postablagen resp. Postämter. Im Stempelwerk sind mit dem gleichen Stempeltyp Rigi Kaltbad, Rigi Staffel und Rigi Scheidegg aufgeführt. Sie hatten alle 3 einen Stempel mit den feinen Schaffuren im Innenkreis, Kreuz unten, nicht durchgehender Datumbrücke. Diese Stempel finden sich im Stempelwerk (St.W oder AW) unter der Nummer 141B.

Der Stempel von Weinfelden mit den groben Schaffurbalken, mit durchgehender Datumbrücke sowie Tageszeitangaben ist im St.W unter Kapitel 141C eingereiht.

Nun zur Postablage Rigi Staffel. Da schaust Du am besten im Internet nach. Suche die Datei “Poststellen der Schweiz 2017.pdf”. Dort findest Du noch mehr Einträge zu den Poststellen auf der Rigi, wie zB. Kulm, Klösterli, Rigi First.

Nun aber zu Rigi Staffel. Diese Postablage wurde am 01. Juli 1873 eröffnet und nur 2 Monate später zu einem rechnungspflichtigen Postbüro erhoben. Der 141B wurde ab 1874 bis 1909 eingesetzt. Danach kamen andere Stempel in Gebrauch. Das Postamt war in Betrieb bis 1. Mai 1993.

Weitere Angaben zu den vielen, auf der Rigi verwendeten Stempeln findest Du im Buch von Zeno Inderbitzin, die Stempel des Kantons Schwyz.

Ich hoffe, dass Deine Fragen somit beantwortet sind

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/241552