Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 13.08.2020 21:28:24 Gelesen: 46137# 43@  
Neue Produkt- und Preisliste bei der Deutschen Post (PPL Nr. 47)

@ DL8AAM [#42]

"Anmerkung: Der Bauer+Kirch Decoder nutzte zur Ansprache des Basisprodukts, der Produkt-EKP und der Zusatzleistung die aktuelle Preis- und Produktliste (PPL) 45 (4.5), nicht eine vom Versandzeitpunkt 2009."

Hallo Thomas,

der zitierte Hinweis ist wichtig und vor allem bei älteren Belegen zu beachten, zum Beispiel, wenn die Post Produkte umbenannt hat, dabei aber die Produktschlüssel beibehalten hat. Im Ausleseprotokoll der App von Bauer+Kirch wird seit einiger Zeit ausdrücklich auf die Bezugspreisliste hingewiesen.

Das kann aber auch für ganz aktuelle Belege gelten. Im Moment führt die deutsche Post offensichtlich eine neue Produkt- und Preisliste ein (PPL Nr. 47), die bisher aber nur vereinzelt Anwendung findet. Der Postmatrix-Decoder v1.6.11 Pro arbeitet aber noch auf Basis der PPL Nr. 45. Deshalb erscheint auch hier ein entsprechender „Warnhinweis“.



Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: DV-Freimachung, Version 1.3
Version Produkte/Preise: 47 (neueste, unterstützte Version ist 45)
Kundennummer: 5112787968
Entgelt oder Frankierwert: 1,55 Euro
Einlieferungsdatum bzw. DV-Bearbeitungsdatum: 12.08.2020
Produktschlüssel: 21
Basisprodukt (aus PPL 45): Großbrief
Zusatzleistung (aus PPL 45): keine

(ausgelesen am 13.08.2020 mit der Smartphone-App Postmatrix-Decoder v1.6.11 Pro)

Ein Beleg mit DV-Freimachung basierend auf der Produkt- und Preisliste Nr. 46 ist mir übrigens bisher nicht begegnet. Auf der Homepage der Deutschen Post findet man für Premiumadress immer noch die PPL Nr. 45 vom 01.01.2020. Auf der Seite des FRANKIT-Herstellers Quadient (früher: Neopost) findet man allerdings eine PPL Nr. 46, gültig ab 01.05.2020. Vermutlich wurden zu diesem Zeitpunkt aber nur einige DHL-Entgelte geändert (Preiserhöhung zurück genommen).

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/241583