Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 14.08.2020 12:11:17 Gelesen: 23305# 2@  
In dieses Thema gehören die Ganzsachen-Postkarten von Berlin (West), beginnend mit der P 1 aus dem Januar 1949 bis zur P 138 aus dem August 1990 so, wie sie im Michel-Ganzsachenkatalog verzeichnet sind inklusive Bildpostkarten und Karten mit Sonderwertstempeln.

Ich eröffne mit der P 3, Wertstempel Sämann und Rotaufdruck BERLIN. Mein Exemplar trägt einen Stempel BERLIN-CHARLOTTENBURG vom 29.7.1949 und ging nach Harste (über Nörten-Hardenberg) in Niedersachsen.



Die Rückseite ziert ein Prüfstempel SCHLEGEL A BPP und zwei Vermerke in Rot bzw. Braun:



Der Braunvermerk ist wohl nichts anderes als ein Datum: "/1.VIII."
Den Rotvermerk lese ich als "PK 2/VIII Luft USA, PK ??? Privat. (Signatur)"

Ich vermute, dass sich die Vermerke auf den Kartentext beziehen, denn es ist dort zu Beginn von zwei Paketen die Rede. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht den Text komplett zu entschlüsseln.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/241615