Thema: Briefmarken Individuell
Michael Mallien Am: 15.08.2020 10:58:27 Gelesen: 87346# 150@  
@ Journalist [#135]

Hallo Jürgen,

in der neuen AGF-Rundschau 167 I/2020 sind Forschungsergebnisse veröffentlicht von Andreas Lehr zu der Frage der Daten, ab wann Marken individuell mit dem geänderten fluoreszierenden Sicherheitsmerkmal " Rahmen" anstelle von " zwei Balken" gefertigt wurden.

Ich zitiere:

Nachweisen kann man den Einsatz des "Rahmens" anhand von Stempeldaten.
Dann folgt eine Abbildung von Marken individuell mit Stempeldaten vom 17.1.2019 und 27.1.2019.


Ansonsten geht Andi davon aus, dass die Umstellung sukzessive stattfand. Eine Bestellung verschiedener Marken aus dem März 2019 ergab teils Motive mit "Rahmen" und andere mit den "zwei Balken".

Fazit:

- Der Nachweis, ab wann es die Marken mit dem Sicherheitsmerkmal "Rahmen" gab, lässt sich über Verwendungen (Stempeldaten) dieser Marken weiter eingrenzen.

- Der Nachweis, bis wann es die Marken mit dem Sicherheitsmerkmal "zwei Balken" gab, funktioniert nicht über Stempeldaten, da die Postwertzeichen zu einem beliebigen späteren Datum verwendet werden können. Das Datum von Neubestellungen (aus 2019/2020) gibt einen besseren Hinweis. Hier müssen jedoch mögliche Vorproduktionen, wie z.B. bei den Handwerksmarken, berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1725
https://www.philaseiten.de/beitrag/241684