Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 15.08.2020 11:00:16 Gelesen: 292483# 653@  
@ Pete [#652]

Auch wenn der Michel Deutschland-Spezial kein konkretes Ausgabedatum für die Type III angibt (pauschale Angabe für alle drei Varianten = 04.12.2014), muss die Großrolle bereits (im Grunde) zu Beginn der Portoperiode à 62 Cent für einen Standardbrief bis 20 g vorgelegen haben.

Nach meiner Erfassung wurde die "Pfingstrose" so ausgegeben: Bogen, nassklebende Rollen und evtl. die selbstklebende 500er-Rolle (= Markenbox) am 04.12.2014, die selbstklebenden Großrollen 5.000 und 10.000 aber erst am 02.01.2015. Da die Versandstelle aber bekanntlich schon vor diesen Terminen ausliefert, kann dies für Stempeldaten kein Kriterium sein.

Sicher ist aber, dass das 45 Grad-Raster (Type II) die Markenbox-Ausgabe betrifft. das Raster I ist bei mir auf den Folienblättern zu finden und auf den Großrollen ist bei mir das Raster III vorhanden.

Eine Marke in der abweichenden Druckform [#649] ist bei mir nicht vorhanden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/241685