Thema: Deutsches Reich: Fälschungen mit Nazi Propaganda
C-Rock Am: 15.08.2020 14:27:27 Gelesen: 14171# 30@  
Phantasieblock DR 909/910 ?

Hallo erst einmal in die Runde!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass meine Frage hier passt und nicht schon zig Mal beantwortet wurde. Ich konnte per Suche keine passende Antwort finden.

Kurz zum Hintergrund, wer mag, kann ihn überspringen und direkt zum Bild gehen:
Ich bin nach 25 Jahren Pause wieder in das Hobby eingestiegen. Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich gerne gesammelt, beflügelt durch meinen Großvater, der eine recht spektakuläre, weitgehend komplette Sammlung Mittel- und Westeuropas besaß. Leider ist diese über unglückliche Umwege für wenig Geld in alle Richtungen verstreut worden. So dass ich lange schlicht keine Lust mehr auf dieses Hobby hatte. Jetzt versuche ich, die Sammlung in bescheidenen (Deutschland) Teilen zu rekonstruieren und habe mit ein paar Alben aus Nachlässen angefangen. Ich bin aber quasi wieder Anfänger, bewaffnet mit Pinzette, Lupe und Michel Spezial 2019.

Nun meine Frage:

Diesen Block habe ich in einem Nachlass-Album gefunden. Ich gehe nicht mal im Ansatz davon aus, dass irgendetwas daran "echt" ist. Er ist aus einfachem, hellen Papier, der Druck ist sauber (habe die Original-**-Marken zum Vergleich), die Rückseite verfügte wohl nie über eine Gummierung. Natürlich kommt das Machwerk auch nicht im Michel vor. Aber: was ist das? Wer druckt so etwas? Anscheinend glaubte der Vorbesitzer des ansonsten sehr interessanten Albums, das ich in den Niederlanden gekauft habe, dass es Wert sei, das Papier zu behalten.

Vielen Dank für jede Antwort und ich bitte um Nachsicht, falls das hier nicht hingehört.

Beste Grüße -
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2714
https://www.philaseiten.de/beitrag/241695