Thema: Deutsches Reich: Fälschungen mit Nazi Propaganda
olli0816 Am: 15.08.2020 22:12:53 Gelesen: 13898# 41@  
Hallo Christoph,

zu dem Block ist bereits alles gesagt und wenn Du das Thema 909/910 auf Brief durchgelesen hast, ist es relativ klar, warum es solche Dinge gibt. Eine unerschütterliche kleine Minderheit glaubt immer wieder an den Weihnachtsmann, wenn es um diese Ausgabe geht.

Ich würde den Block auch nicht wegwerfen, genauso wenn dir zufällig mal ein paar "gestempelte" über den Weg laufen oder gar einer der Fakebriefe. Die Existenz als solches ist nicht sonderlich schlimm, nur was gewisse "Geschäftspartner" im professionellen und privaten Bereich daraus machen. Sieht man die Sache nüchtern, ist das Thema mit den letzten beiden Marken halb so schlimm. Die gibt es auch in ungezähnt, ist durchaus als Variante ganz nett.

Zu dem Verlust der alten Sammlung:

Lass dich davon nicht runterziehen. Das eigentlich netteste ist, nicht komplett zu sein und ganz in Ruhe eine schöne Sammlung aufzubauen. Da liegt doch der größte Reiz und nicht, dass man schon sehr viele Raritäten hat und das fehlende zumeist recht teuer ist. Eigentlich kommen mit der Beschäftigung die Ideen, für was man sich interessiert und auch durch Funde in Nachlässen wird man häufig inspiriert, sich mit einem Thema weiter zu beschäftigen. Wenn man heute z.B. eine Luxemburg - Sammlung fast komplett von Beginn bis 2000 für viel Geld bei einem Auktionshaus kauft, dann schaut man sich die vielleicht ein paar Mal durch, aber da (vermeintlich) nicht mehr so viel zu tun ist, wird das schnell uninteressant. Es fehlt der Bezug und zu komplettieren ist nicht mehr viel. Von daher haben negative Ereignisse fast immer auch positive Auswirkungen. Wie es ausschaut, fängst Du jetzt mit Deutschland an und damit kann man sich eine ganze Weile beschäftigen. Vielleicht auch sehr lange, wenn man ein Gebiet findet, was einem sehr gut gefällt. Das ist doch eine gute Nachricht. Und das Deutsche Reich z.B. besteht aus sehr viel mehr als nur 910 Michelnummern. Von daher ist das ein guter Ausgangspunkt.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2714
https://www.philaseiten.de/beitrag/241730