Thema: Zensurpost: Auslandsüberroller 1945
dietbeck Am: 16.08.2020 08:48:03 Gelesen: 2878# 2@  
US-Zensur Beleg mit Hitlermarke März 1945

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei dem Beleg helfen. Er ist am 13.3.45 in Bad Schwalbach aufgegeben worden (Bad Schwalbach wurde am 28.3.45 eingenommen). Sprich der Brief mit Hitlermarke lief also noch ausgehend von der Reichspost. Dann ist er aber wohl auf dem Weg in besetztes Gebiet in die US-Zensur gelangt ?

Da ich nichts anderes sehe ist der Brief aber zugestellt worden, eventuell noch zeitnah (Suhl wurde am 4.4.45 eingenommen) ? Denn als Überroller wäre die Marke ja unkenntlich gemacht worden, oder ?

Weitere Frage: Gibt es sowas wie ein Verzeichnis der Nummern in den Zensurstempeln (hier 13302) ?

Danke
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8573
https://www.philaseiten.de/beitrag/241752