Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 16.08.2020 12:56:50 Gelesen: 147764# 442@  
@ siegfried spiegel [#441]

Hallo Siegfried,

B.O.C. war kein Taxbegünstigungsstempel, sondern ein Vertragsstempel des PV Bayern - Österreich vom 1.10.1842, dem ersten Gemeinschaftsvertrag, den diese beiden Staaten abgeschlossen hatten.

Im Rundbrief Nr. 74 auf S. 5577 ff habe ich mit einem Sammlerfreund diesen Postvertrag aufgearbeitet. Die Darstellung dieses PV inklusive der Besonderheiten, wobei dein Brief auch darunter fällt, würde hier den Rahmen sprengen.

Nur kurz: Der Absender der Partei - Sache zahlte 22 Kreuzer rheinisch für beide Postgebiete und 8 Kreuzer rheinisch für Bayerns Zuschlag gegenüber gewissen Gebieten in Österreich, das nur als Grobes.

Briefe mit B.O.C. - Stempeln gibt es wie Sand am Meer; diese ganzen Katalogpreisangabe für die Vormarkenzeit sind Schall und Rauch; ein Brief ist immer genau das wert, was der Käufer für ihn bezahlt. Die meisten Katalogpreisangaben dienen Laien zum Reichrechnen - ein Kenner wird sich kaum an ihnen orientieren, weil es viele Faktoren gibt, die die tatsächlichen Werte bestimmen und keine Katalognotiz.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/241789