Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 16.08.2020 14:30:31 Gelesen: 116023# 252@  
Hallo zusammen,

heute zwei weitere Postkarten aus Mecklenburg-Vorpommern (Michel P 5b):



Entwertet mit dem Notstempel des Postamtes Löcknitz. Wie bei vielen Karten, die kurz nach dem Krieg verschickt wurden, sagt auch hier der Text wieder einiges über die Zeit aus. Am 14.1.1946 schreibt Onkel Hans an seine Mutter:

Gestern hat es viel geschneit und gestürmt, da habe ich mehrmals Schnee gefegt - aber wieder barfuß, da werden keine Strümpfe nass ... Gestern hat es "Rindfleisch" gegeben. Kuheuter, das wir als Sonntagsbraten assen.



Am 9.2.1946 wurde das Datum nicht mehr handschriftlich sondern mit Hilfe eines Gummistempels eingesetzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/241795