Thema: Absenderfreistempel: Vorführmaschinen und Vorführstempel
DL8AAM Am: 16.08.2020 14:33:59 Gelesen: 9438# 8@  
Bei diesem Abschlag bin ich ins Schleudern gekommen. Auch "unser" Dachverband, die Meter Stamp Society, kann bisher nicht weiterhelfen. Vielleicht weiss hier jemand mehr:



DK3555503 : EY - Ernst & Young P/S, 5100 Odense (Dänemark)

Tagestempel mit dem Einsatz von PITNEY BOWES atatt einer Ortsangabe (auch ohne Postleitzahl).

Der Gerätetypen-Präfix DK35 wird in den einschlägigen Katalogen aber für Francotyp-Postalia (unter DB8) gelistet [1].

Auch das Layout ist abweichend. In den bekannten Katalogabbildungen [1] findet bei DK35ern zwischen der Wertangabe und der unteren Begrenzungslinie ein größerer Abstand, der hier aber fehlt - wie bei den bekannten Pitney Bowes-Formen (DB3 bis DB5), wo die Wertzeile mittig zwischen der oberen und unteren Begrenzung angeordnet ist. Die gelisteten Pitney Bowes-Formen tragen alle (noch) einen PB-Präfix.

Das heisst, gemäß der Optik entspricht der eher der bisherigen Pitney Bowes-Grundform, wobei die Gerätenummer DK35 für ein Francotyp-Postalia-Gerät spricht. Die neue DK-Kennung (von Danmark) wird zwar inzwischen neben FP auch von Neopost und Frama genutzt (wobei die beiden folgenden Zahlen den Gerätetyp bzw. den Gerätehersteller identifizieren), nur sind bisher noch keine DKs von Pitney Bowes (katalogtechnisch) bekannt. Das Problem ist aber auch, wenn in den jeweiligen Ländern keine "Spezialisten" für AFS das Thema bearbeiten, die ihre Erkenntnisse international kommunizieren, dass eben die entsprechenden internationalen Kataloge nicht aktuell sind.

Vielleicht handelt es sich also um ein neues Gerät von Pitney Bowes, das hier als Test- oder auch "Vorführgerät" genutzt wurde (siehe Ortsstempel) und deshalb womöglich noch eine "falsche" bzw. temporäte Kennung verwendet wird (bis eine allgemeine Zulassung erteilt wird).

Haben wir hier Mitglieder, die tiefer in der dänischen Freistempelszene stecken?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Denmark#Sub-group_DB:_frame_line_at_right_and_bottom_with_rounded_corner,_M#_below
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11049
https://www.philaseiten.de/beitrag/241796