Thema: (?) (62) Belege der ZKD Post der DDR
Altmerker Am: 16.08.2020 16:12:49 Gelesen: 21768# 40@  
Ich stelle mal einen ZKD-Stempel vor. Hier kommt er vom Strafvollzug. Die Justizvollzugsanstalt Leipzig war eine Einrichtung in der Südvorstadt von Leipzig. Sie war mit dem von 1902 bis 1906 erbauten Königlich Sächsischen Landgericht in der Bernhard-Göring-Straße (früher Elisenstraße) entstanden. Der als Untersuchungsgefängnis erbaute Zellentrakt befand sich im Hofgelände und hatte seinen Zugang in der Alfred-Kästner-Straße 47. Er diente auch während der DDR-Zeit als Justizvollzugsanstalt. Es konnten etwa 500 Häftlinge untergebracht werden.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Die Poststempel von Leipzig"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7859
https://www.philaseiten.de/beitrag/241806