Thema: (?) (62) Belege der ZKD Post der DDR
Altmerker Am: 16.08.2020 17:03:28 Gelesen: 21789# 41@  
Da stelle ich den Beleg gleich hier rein und nicht in den Harz oder bei der Bahn. Nicht nur, dass das Halberstädter RAW die Rohbauwagenkästen für die berüchtigten DDR-Gefängniszüge zulieferte, die gehörten zu den „Stammgästen“ auf den Harzer Gleisen.

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, rollten die Wagen mittwochs und Donnerstags im Reisezug 22.10 Uhr von Halberstadt nach Binz mit. Freitags um 5.40 Uhr fuhren Strafgefangenen im E 841 ab Halberstadt mit. Der Zug stand aber bereits 0.20 Uhr auf dem Bahnhof, da die Gefangenen, die aus Thale heran transportiert wurden, noch aufgenommen werden mussten. Alle Gefangenen brachte man für den nächtlichen Zeitraum im Halberstädter Gefängnis unter.

Thale hatte keine JVA, sondern ein Strafvollzugs-Kommando. Häftlinge arbeiteten dort in der Hütte und beim Emaillieren. Den Komplex hat man später abgerissen. Der Knast wurde wie der in Bitterfeld zum 31.12.1990 geschlossen.

Viele Grüße
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7859
https://www.philaseiten.de/beitrag/241813