Thema: Plattenfehlerkataloge: Welche sind empfehlenswert ?
funnystamp Am: 20.01.2010 11:52:04 Gelesen: 12814# 7@  
Hallo an alle,

ich denke, dass sich der Philotax-Katalog, entweder als DVD, oder gedruckt, mittlerweile zu einem empfehlenswerten Kompendium entwickelt hat, weil hier, sofern dann greifbar, auch die Bestätigungen der Bundesdruckerei veröffentlicht werden.

Natürlich sind die Kataloge davon abhängig, ob man den Redaktionen auch neueste Informationen zukommen lässt.

So hat der Michel Katalog das Bestreben, aus der Vielzahl von Plattenfehlern nur wenige, meist deutlich sichtbare Fehler zu katalogisieren, währen der Philotax-Katalog auch jedes noch so kleine Pünktchen registriert, das eine dem Verlag gemeldete Bestätigung bekommen hat.

Nun kann man streiten, ob jedes gemeldete Rasterpünktchen auch in eine Sammlung aufgenommen werden soll, aber das kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob und was er für einen Fehler eventuell ausgeben will, sofern dieser nicht in seiner Sammlung zu finden war. Aber was für die Philotax-Version spricht, ist eben die umfassendere Information.

Zur weiteren Empfehlung kann ich hier die Internetseite http://www.abarten-forschung.de nennen. Auch dort gibt es eine Vielzahl von Informationen über Abarten jeglicher Art. Leider ist dieses Seite seit geraumer Zeit nicht mehr weiter entwickelt worden, aber der Bestand ist sehr interessant und oft hilfreich.

mfg
funnystamp
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2142
https://www.philaseiten.de/beitrag/24184