Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
10Parale Am: 17.08.2020 21:41:28 Gelesen: 191537# 377@  
@ olli0816 [#372]

Ja, das Schloss Neuschwanstein ist wohl eines der bekannten und beliebtesten Tourismusattraktionen in Deutschland. Als ich vor 2 Jahren mit meiner Frau dort weilte, fühlten wir uns eigentlich nicht so wohl, es war mehr Fließband-Tourismus. Wir wurden durch das Schloss manövriert und man spürte schon den Atem der nächsten Gruppe im Nacken, kaum wollte man sich ein wenig die Atmosphäre der märchenhaft eingerichteten Räume verinnerlichen. Was hätte der Ludwig dazu gesagt, der Märchenkönig?

Alte Ansichtskarten bewegen mich dazu, Zeitvergleiche anzustellen. So auch die Karte von Lindau, die uns Manne in [#375] zeigt. Es gefällt mir einfach mal, kein einziges Auto oder Motorrad zu sehen. Man sieht lediglich Fußgänger, die wie heute am Hafen promenieren und einige dampfbetriebene Schiffe.

Ganz wenige Personen säumen auf meiner Karte den Schlossplatz in Stuttgart. Wenn man bedenkt, was da vor einigen Wochen los war, kann man kaum glauben, was man da sieht. Ruhe und Frieden, als würde die Zeit für einen Moment der Geschichte stillstehen. Leider tut sie das nicht.

Gelaufen am 28. September 1899 von Stuttgart nach Kempten (Kanton Zürich), wo sie einen Tag später mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/241906