Thema: Altdeutschland Preussen Provinz Posen
Cantus Am: 18.08.2020 03:08:12 Gelesen: 2967# 6@  
Der Landkreis Bromberg (bis 1875 Kreis Bromberg) war ein preußischer Landkreis, der in unterschiedlichen Abgrenzungen zwischen 1772 und 1920 bestand. Er gehörte anfänglich zum Netzedistrikt und seit 1815 zum Regierungsbezirk Bromberg der Provinz Posen. Am 29. Mai 1875 schied die Stadt Bromberg aus dem Kreis aus und bildete einen eigenen Stadtkreis. Der verbliebene Kreis hieß seitdem Landkreis Bromberg.

Der Landkreis Bromberg umfasste 146 Städte und Landgemeinden unterschiedlichster Größe, dabei auch Wilhelmsort und Gogolinke [1]. Wilhelmsort hatte damals 239 Einwohner und trägt heute den polnischen Namen Sicienko, Gogolinke hatte etwas mehr als 210 Einwohner; weitere Informationen habe ich nicht finden können.

Die gezeigte Karte lief am 8.11.1899 von Wilhelmsort nach Gogolinke.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Bromberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13069
https://www.philaseiten.de/beitrag/241913