Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
mausbach1 (RIP) Am: 18.08.2020 09:34:28 Gelesen: 36095# 55@  
@ wajdz [#45]



Wie immer: Wer mehr wissen will: googeln (wajdz)

Stauffenberg hat sich über seine Beweggründe unter anderem so geäußert:
„Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem Gewissen.“

„Ich könnte den Frauen und Kindern der Gefallenen nicht in die Augen sehen, wenn ich nicht alles täte, dieses sinnlose Menschenopfer zu verhindern.“

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_vom_20._Juli_1944
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/241926