Thema: Reif für die Insel - Die Insel Stempel aus ganz Deutschland
epem7081 Am: 18.08.2020 20:31:50 Gelesen: 53647# 146@  
Hallo zusammen,

heute noch einmal Helgoland, keine Ansichtskarte, aber die ganze Insel samt Düne auf dem "SONDERPOST-WERTZEICHEN" MiNr 746 aus der Serie Fremdenverkehr dargestellt.



Dazu noch der Sonderstempel 2192 HELGOLAND zur ERSTAUSGABE am 20.10.1972. Das bekrönte Wappen von Helgoland lässt die Farben nur erahnen: "Grün ist das Land, Rot ist die Kant, Weiss ist der Strand, das sind die Farben von Helgoland".
Da setze ich doch am besten gleich noch die alte Farblithographie von 1918 dazu:



Zum Besuch von Helgoland gehört traditioneller Weise das "Ausbooten", das Umsteigen auf der Reede vom Seebäderschiff in eines der Börteboote um auf klassische Weise an Land gebracht zu werden.



Bei unruhiger See konnte ich dieses Abenteuer vor rund 60 Jahren erleben. Ein Auf und Ab des kleinen Bootes bis zu drei Metern an der Bordwand konnte schon ein mulmiges Gefühl hervorrufen. Doch die bewährten Bootsleute erwischten jeweils den richtigen Augenblick zur Übergabe der Inselbesucher. Eindrucksvoll dann bei der kurzen Überfahrt der Perspektivwechsel zur Insel zwischen Wellental und Wogengipfel. Da gehörte die Zwangsdusche unvermeidbar dazu.

Allzeit ein ruhiges Fahrwasser wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8101
https://www.philaseiten.de/beitrag/241970