Thema: Kolumbien: Abarten bestimmen
petzlaff Am: 20.01.2010 18:07:39 Gelesen: 11550# 10@  
@ Gerhard [#9]

Erst einmal vielen Dank - warten wir mal ab, ob sich noch irgend etwas anderes findet.

Die "desplazada"-Varianten werden in der südamerikanischen Literatur bei Mehrplattendrucken gern als Abarten genannt, obwohl sie druckbedingt sehr häufig vorkommen (z.B. in chilenischen Spezialkatalogen) und eigentlich nur Druckzufälligkeiten darstellen.

Ich gehe nach wie vor davon aus, das bei dem von mir gezeigten Beispiel die Kreuz-Druckplatte versehentlich in derselben Farbe gedruckt wurde wie das eigentliche Markenbild. Bisher sprechen alle Indizien dafür - aber wer weiß da schon Genaues.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2127
https://www.philaseiten.de/beitrag/24198