Thema: Europäische Geschichte
mausbach1 (RIP) Am: 19.08.2020 10:22:16 Gelesen: 1967# 1@  
Ungarn-Österreich



Die Brücke von Andau, in Wirklichkeit ein Steg, erlangte Weltruhm: Am 23. Oktober 1956 brach in Ungarn ein Volksaufstand aus. Dieser Aufstand wird am 05.11. ds. Jahres von sowjetischen Truppen mit großer Härte niedergeschlagen. Über 200.000 Bürger flüchteten ins Ausland. Die Brücke von Andau über den Einser-Kanal (1895 fertiggestellt, der Entwässerung der Hanságsümpfe und der Regulierung des abflußlosen Neusiedler Sees dienend), die hier die Staatsgrenze bildet, war damals für viele Bürger der tatsächlich letzte mögliche Weg in die Freiheit.

Der weltberühmte Schriftsteller James A. Michener (1907-1997) war zu der Zeit als Berichterstatter für verschiedene Zeitungen vor Ort. Wenig später schilderte er die Ereignisse in seinem Buch Die Brücke von Andau, welches ein Bestseller wurde. Diese Brücke war, so schreibt er … vielleicht die unbedeutenste Brücke Europas. Allein die Laune des Schicksals wollte es, daß sie einige Wochen hindurch zu einer der wichtigsten Brücke der Welt wurde!

Glückauf!
Claus

https://de.wikipedia.org/wiki/Concorde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14671
https://www.philaseiten.de/beitrag/242009