Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
Harald Zierock Am: 20.01.2010 20:43:03 Gelesen: 146071# 34@  
@ [#32]

Ich habe eine Antwort erhalten:

Guten Abend Herr Zierock,

die als Scan zugesandte erste orange Marke zeigt einen Aufdruck aus der Bürgerkriegszeit, welcher in Armenien als Kautschukstempel im Jahre 1919 verwendet wurde.

Andererseits sollten Sie aber auch beachten, daß alle diese Aufdrucke gerne und häufig gefälscht bzw. "produziert" wurden. Ob es sich also um einen echten Aufdruck bzw. damit um eine echte seltene Marke handelt, läßt sich insofern nicht beantworten und setzt weitere Prüfungen voraus. Leider gibt es m.W. aber derzeit keinen aktiven Prüfer für dieses Gebiet.

Bei den beiden weiteren Abbildungen (zweite Marke) könnte es sich vielleicht um einen Plattenfehler handeln, welcher mir aber derzeit nicht bekannt ist und durch weitere Exemplare bestätigt werden muß.

Eine Bewertung ist somit nicht einfach und könnte m.E. so bei 5 bis 10 Michel-EUR liegen.

In der Hoffnung, Ihnen trotzdem weitergeholfen zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Jörg Bochmann

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/24207