Thema: **** Sammlung mit Deutsches Reich Hindenburg, USA, Frankreich soll verkauft werden
jmh67 Am: 20.08.2020 09:43:29 Gelesen: 1731# 2@  
Die deutschen Marken sollten eigentlich leicht zu finden sein, da schau einfach noch mal in deinen Katalog, der freilich auch die Ausgaben des Deutschen Reichs aufführen sollte. Bei den Hindenburg-Ausgaben gibt's aber verschiedene Wasserzeichen.

Der grüne Jefferson ist einfach nur eine schwer verzähnte Rollenmarke derselben Ausgabe wie auf dem Einsteckblatt unten. So etwas ist Zufall. Der rote Washington ist vom Anfang des 20. Jahrhunderts, da gab's eine ganze lange Serie mit solchen Kopfbildern.

Liberia findest du im Afrika-Katalog, und die RF-Marianne mit der phrygischen Mütze ist aus Frankreich, etwa 2. Hälfte der 1940er.

Kleiner Tip noch: Besser als Fotos machen sich Scans zur Marken-Identifikation, und bisweilen hilft auch das Stempeldatum - die Marke muss spätestens an dem Tag ausgegeben worden sein. ;-)

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14673
https://www.philaseiten.de/beitrag/242075