Thema: **** Sammlung mit Deutsches Reich Hindenburg, USA, Frankreich soll verkauft werden
opti53 Am: 20.08.2020 10:54:35 Gelesen: 1724# 3@  
Hallo Sammlersam,

von den Hindenburg-Marken gibt es drei Ausgaben: 1932, 1933 jeweils mit Wasserzeichen Waffeln, und 1933 mit Wasserzeichen Hakenkreuze. Die 12er in zinnober (Deine ersten beiden Bilder) stammen aus der ersten Serie. Die in dem kräftigeren rot können aus der zweiten oder dritten Serie stammen. Um das Wasserzeichen zu erkennen reicht es oft, die Marke umgedreht auf einen dunklen Untergrund zu legen. Wenn das nicht hilft, benötigt man Waschbenzin oder ein Wasserzeichensuchgerät. Die Durchlochungen mit irgendwelchen Zeichen oder Buchstaben wurden von Firmen angebracht, die damit verhindern wollten, dass die Angestellten ihre Privatpost damit franktierten.

Schau vor allem mal, dass Du einen Michel-Katalog bekommst. Der muss gar nicht besonders neu sein, da sich die Preise gar nicht so sehr verändern. Nur stehen beim Michel noch viele zusätzliche Informationen im Katalog, die gerade für einen Anfänger sehr hilfreich sind. Mitunter haben sogar lokale Bibliotheken solche Kataloge zum ausleihen.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14673
https://www.philaseiten.de/beitrag/242083