Thema: Plattenfehler Bund
doc Am: 20.01.2010 23:34:39 Gelesen: 343719# 40@  
@ Plf-sammler [#36]
@ collectorspassion [#39]

Hallo, Ihr Beiden,

Plf-Sammler,

natürlich hast Du Recht; ich habe mich vertan, es ist genau umgekehrt: die weiteren im Michel gelisteten PF der Nr 515 befinden sich auf Bogen mit der FN 2, der PFIII dagegen auf Bogen mit der FN1!

collectorspassion,

den PFIII hatte ich mehrfach in Händen, er befindet sich natürlich auch in meiner Sammlung.

Es ist üblich, bei einem Plattenfehler das Feld anzugeben und, wenn möglich und nötig (bei Teilauflagen), die Formnummer des Bogens, auf dem der Plattenfehler vorkommt. In unserem Falle heißt das, der PFIII befindet sich auf Feld 40 des Bogens mit der Formnummer 1. Genau so war es von mir gemeint.

Man muß allerdings immer berücksichtigen, daß viele Plattenfehler nicht auf allen Bogen mit der entsprechenden Formnummer vorkommen. Es mag Zufall sein, daß der PFIII auf allen (4 oder 5) Bogen mit FN1, die ich in Händen hatte, nachweisbar war; wenn bei einem Plattenfehler im Katalog, egal ob im Michel-Spezial, im Schantl oder im Philotax, davon die Rede ist, er komme nur in einer Teilauflage vor, kann es eben sein, daß der entsprechende PF auch auf dem Bogen mit der "richtigen" FN nicht vorhanden ist.

So, nun erst einmal eine gute Nacht und

freundliche Grüße,
Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/24213