Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 21.08.2020 08:23:35 Gelesen: 246548# 628@  
Am 1. Dezember 2005 verausgabte Chile eine Sonderausgabe anlässlich seiner neuen Verfassung (Mi Nr. 2137).



Im Vorfeld dieser Ausgabe wurde eine Marke produziert, deren Gestaltung den Verantwortlich bei der Vorlage missfiel. Eine Verausgabung dieser Marke wurde abgelehnt und die in nicht bekannter Anzahl hergestellte Auflage wurde vernichtet und durch eine geänderte Ausführung ersetzt.

Seit 2018 werden die ersten Exemplare dieser nicht verausgabten Marke zum Kauf angeboten. Wie und in welcher Stückzahl diese in den Handel gelangen konnten, ist bisher nicht bekannt geworden. Die angebotenen Exemplare werden von einem Attest der Royal Philatelic Society London RPSL begleitet, welches durch das RPSL- Mitglied Montecinos erstellt wurde. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte nicht.



Ein postfrisches Exemplar dieser Unverausgabten wird von der Firma Montecinos Philately in New York über Ebay zu 900 US$ angeboten, ein Viererblock von der Bogenecke zu 3600 US$.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/242157