Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
volkimal Am: 21.08.2020 16:47:14 Gelesen: 15040# 30@  
Hallo zusammen,

es ist vielleicht nicht so bekannt, aber auch die Briefmarke zum 1. Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenzen und der Berliner Mauer gibt es in zwei Druckverfahren.



Die Blockausgabe (MiNr. 1482) erschien im Offsetdruck. Die im Bogen gedruckten Briefmarken wurden dagegen im Rastertiefdruck hergestellt (MiNr. 1482). Man kann die beiden Marken natürlich leicht am schwarz-rot-goldenen "Regenbogen" unterscheiden. Bei der Blockausgabe geht er über die Zähnung hinaus.



Im Detail sieht man beim Rastertiefdruck wieder deutlich die Rasterpunkte bei der Schrift. Beim Offsetdruck fällt das viel grobere Raster auf. Je nachdem, wie hell oder dunkel eine Farbfläche sein soll, sind die Rasterpunkte beim Offsetdruck dabei unterschiedlich groß.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/242192