Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
olli0816 Am: 21.08.2020 18:14:48 Gelesen: 11744# 15@  
@ Captain Damuck [#13]

Hallo Captain,

die Katalogwerte für die alten Koloniemarken gehörten im Michel eigentlich schon lange überarbeitet. Das gilt für so vieles bei älteren Ausgaben von exotischen Staaten. Die Marken auf der Karte sind keine Raritäten, aber sicher schwerer zu finden als eine Standard-Blumenmarke für das Normalporto in Deutschland.

Davon ab ist eine Wertbestimmung recht schwer. Exotische Gebiete haben die Eigenschaft, das exotische Typen sie sammeln und die gibt es nicht wie Sand am Meer. Stellst Du die Karte für ein EURO bei Ebay ein, kann es sein dass keiner bietet, Es kann aber auch sein, dass zwei oder drei Sammler Interesse haben und dann werden es mit Glück 10 EURO. Alles ist drin und es ist nicht vorhersagbar.

Wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst, behalte sie einfach und erfreue dich dran. Michael schreibt zurecht, dass es ein schönes Exemplar ist. Belgisch-Kongo hat übrigens sehr viele hübsche Briefmarken, kann ich nur empfehlen. Irgendwo habe ich noch den Block 1 und der ist auch nicht so wahnsinnig viel wert, obwohl schon recht alt. Davon habe ich auch noch nicht richtig viele gesehen.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/242203