Thema: Deutsches Reich: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
dr31157 Am: 21.08.2020 19:43:08 Gelesen: 3006# 3@  
@ inflamicha [#2]

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Da hätte ich ja noch lange suchen können.

Die Verfärbung ist aber sehr seltsam. Die Verfärbung ist nicht wolkig, sondern sehr einheitlich als das sie irgendeiner Flüssigkeit ausgesetzt gewesen wäre.

Sonneneinstrahlung dürfte innerhalb der Frankatur auch ausgeschlossen sein. Die grüne Farbe kann man nur am rechten und unteren Rand der Marke erkennen.

Ich habe von den Druckverfahren keinerlei Ahnung. Könnte eventuell eine Mischfarbe beim Druck ausgefallen sein?

Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14683
https://www.philaseiten.de/beitrag/242247